Veröffentlichungen gemäß Bundesverfassungsgesetz Medienkooperation und Medienförderung
Dokumentation der Kampagnen und Schaltungen des Ministeriums
Berichte und Wirkungsanalysen gemäß § 2 Absatz 1b BVG Medienkooperation und Medienförderung (MedKF T).
2025
| Inhalt | Durch die Kampagne sollen Haushalte darüber informiert werden, wie sie ihre Energiekosten aktiv senken – durch die Nutzung des Tarifkalkulators der E-Control, der als unabhängiges und transparentes Vergleichs-Tool beim Anbieterwechsel unterstützt. Landingpage für diese Kampagne ist: www.energieministerium.at |
| Laufzeit | Die Schaltungen in Online- und Printmedien und Hörfunk erfolgen zwischen dem 03.12.2025 und 19.12.2025 |
| Budget der Werbekampagne | Insgesamt stehen für die unter Punkt 1.2. angeführten Schaltungen ein Gesamtbudget von 555.272,04 Euro zur Verfügung. |
| Zieldefinition |
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| Zielgruppen | Private Haushalte in Österreich, insbesondere:
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| Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses |
Die Energiepreise sind trotz der Entspannung auf den internationalen Märkten weiterhin hoch und belasten viele österreichische Haushalte erheblich. Energie ist einer der Inflationstreiber und beeinflusst damit die allgemeine Teuerung, die Kaufkraft der Bevölkerung und die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft. Besonders betroffen sind einkommensschwache Haushalte: Laut der Koordinierungsstelle Energiearmut (kea.gv.at) spricht man von Energiearmut, wenn Menschen einen überdurchschnittlich hohen Anteil ihres Einkommens für Strom und Heizung aufwenden müssen oder ihren Energiebedarf aus finanziellen Gründen nicht ausreichend decken können. Energiearmut hat somit nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale Dimensionen. Zwar hat sich die Lage am Energiemarkt stabilisiert, doch der Wettbewerb bleibt ausbaufähig. Der Bericht der BWB-Energietaskforce zeigt, dass das Wechselverhalten vieler Konsumentinnen und Konsumenten nach wie vor gering ist. Viele Haushalte bleiben bei ihren bisherigen Anbietern, obwohl durch einen Wechsel oft mehrere hundert Euro jährlich eingespart werden könnten. Vor diesem Hintergrund soll die geplante Kampagne dazu beitragen, dass Haushalte ihre Energiekosten aktiv senken – durch die Nutzung des Tarifkalkulators der E-Control, der als unabhängiges und transparentes Vergleichs-Tool beim Anbieterwechsel unterstützt. |
| Beurteilung der Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne |
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| Durchführende Organisationseinheit(en) und hinzugezogene externe Dienstleister |
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| Begründung der Auswahl der Zielgruppen | Die Schaltung der Informationskampagne in Print- und Onlinemedien sowie im Hörfunk erfolgt im Hinblick auf eine möglichst breite Streuung der Informationen und umfasst reichweitenstarke Tages- und Wochenzeitungen sowie Magazine. Im Hörfunk wurden reichweitenstarke private österreichweite und regionale Sender beauftragt. |
| Darstellung der Gründe für die konkrete Auswahl aller für die Kampagne tatsächlich eingesetzten Medien und deren Medieninhaber | Die vollständige Medienliste, sowie die dazugehörigen Medieninhaberinnen und Medieninhaber, können der RTR-Meldung im Kampagnenzeitraum (2. Halbjahr 2025) entnommen werden. Zur Begründung der Auswahl der Medien im Hinblick auf die Zielgruppen wird auf Punkt 6. verwiesen. |
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Kampagnenbericht zu Stromkosten Sparen (PDF, 407 KB).
Darstellung der zum Einsatz gelangten Sujets
Zum Einsatz gelangter Radiospot
| Inhalt | Jährlich stehen in der Tourismusbranche zahlreiche Betriebe vor einer Betriebsnachfolge. Sie sollen über das bestehende Angebot des BMWET im Bereich Beratung- und Unterstützungsmöglichkeiten und Förderungen informiert werden. https://www.bmwet.gv.at/Themen/Tourismus/Betriebsuebergabe.html |
| Laufzeit | Die Schaltungen in den Online- und Printmedien erfolgen zwischen dem 24.11.2025 und 31.12.2025. |
| Budget der Werbekampagne | Insgesamt stehen für die unter Punkt 1.2. angeführten Schaltungen ein Gesamtbudget von 150.766,27 Euro zur Verfügung. |
| Zieldefinition |
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| Zielgruppen |
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| Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses |
Laut einer Online-Umfrage durch die KMU Forschung Austria (2022) planen 75 Prozent der befragten österreichischen Tourismusbetriebe eine Übergabe, bei 60 Prozent ist diese bereits bis 2033 vorgesehen. Besonders betroffen sind familiengeführte Beherbergungsbetriebe, die das Rückgrat des heimischen Tourismus bilden. Die Betriebsnachfolge wird durch mehrere Faktoren erschwert: demografischer Wandel, wirtschaftliche Unsicherheiten, steuerliche und rechtliche Komplexität sowie der Mangel an Nachfolger/innen. Für viele Unternehmer/innen stellt die Übergabe eine emotionale und organisatorische Herausforderung dar. Gleichzeitig entscheidet eine erfolgreiche Nachfolge über den Erhalt von Arbeitsplätzen, regionaler Wertschöpfung und touristischer Identität. Dennoch zeigt sich: Der Informationsbedarf bleibt hoch und viele Betriebe beginnen zu spät mit der Planung. |
| Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne |
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| Durchführende Organisationseinheit(en) und hinzugezogene externe Dienstleister |
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| Begründung der Auswahl der Zielgruppen | Die Schaltung der Informationskampagne erfolgt im Hinblick auf eine zielgerichtete zielgruppenorientierte Streuung der Informationen und umfasst österreichische Branchenmedien, Bundesländer Tageszeitungen und regionale Medien, deren Online-Versionen und einschlägige Newsletter. |
| Darstellung der Gründe für die konkrete Auswahl aller für die Kampagne tatsächlich eingesetzten Medien und deren Medieninhaber | Die vollständige Medienliste, sowie die dazugehörigen Medieninhaberinnen und Medieninhaber, können der RTR-Meldung im Kampagnenzeitraum (2. Halbjahr 2025) entnommen werden. Zur Begründung der Auswahl der Medien im Hinblick auf die Zielgruppen wird auf Punkt 6. verwiesen. |
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Kampagnenbericht zu Beratungsangeboten, Unterstützungs- und Förderangeboten im Bereich von Betriebsübergaben im Tourismus (PDF, 386 KB).
Darstellung der zum Einsatz gelangten Sujets
| Inhalt |
Seit 15. Juli des Vorjahres ist es möglich, den Handwerkerbonus über die Website www.handwerkerbonus.gv.at zu beantragen. Mit dem Handwerkerbonus erhalten Privatpersonen eine Förderung für durchgeführte Arbeitsleistungen rund um den privaten Wohn- und Lebensbereich (Renovierungs- und Erhaltungsarbeiten, Erweiterung oder Neuschaffung des Wohn- und Lebensbereichs). Der Handwerkerbonus bietet die Möglichkeit 20 Prozent der Arbeitskosten bis zu einer Förderhöhe 1.500 Euro zurückerstattet zu bekommen. |
| Laufzeit | 15.07. bis 08.08.2025 |
| Budget der Werbekampagne | 227.201,26 Euro |
| Zieldefinition |
Für die Jahre 2024/25 stehen insgesamt 300 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung, um die Bauwirtschaft zu stärken und Anreize für die Beauftragung von Handwerksleistungen zu schaffen. Die Beantragung erfolgt online über eine eigene Website. Abwickelnde Stelle ist die Bundesbuchhaltungsagentur im Auftrag des BMWET. Durch die Informationsschaltungen wird anlässlich des Jahrestages des Förderstarts die Beantragbarkeit der Förderung erneut beworben. |
| Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3) |
Mit dem Handwerkerbonus erhalten Privatpersonen eine Förderung für durchgeführte Arbeitsleistungen rund um den privaten Wohn- und Lebensbereich (Renovierungs- und Erhaltungsarbeiten, Erweiterung oder Neuschaffung des Wohn- und Lebensbereichs). Der Handwerkerbonus bietet die Möglichkeit 20 Prozent der Netto-Arbeitskosten bis zu einer Förderhöhe von 1.500 Euro pro Person und Wohnadresse (Haupt- oder Nebenwohnsitz) zurückerstattet zu bekommen. Pro Person und Kalenderjahr kann nur ein Antrag (mit mehreren Rechnungen) gestellt werden. Die Informationskampagne informiert über die Beantragungsmöglichkeit und ermöglicht den direkten Zugang zur Antragsplattform durch QR Code bzw. Verlinkung. |
| Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne |
Der Handwerkerbonus ist Teil des Wohn- und Baupakets der Bundesregierung. Der Handwerkerbonus ist ein wichtiger Beitrag, um die Bauwirtschaft anzukurbeln und Handwerksbetriebe sowie deren Kundinnen und Kunden zu unterstützen. Durch die gezielte Förderung von Arbeitsleistungen im Wohn- und Lebensbereich werden Anreize für Investitionen und zur Schaffung und Sanierung von Wohnraum geschaffen. Der Bonus unterstützt nicht nur Handwerksbetriebe, sondern trägt auch dazu bei, Arbeitsplätze zu sichern und die Konjunktur insgesamt zu stützen. Die Beantragung erfolgt online über eine eigene Website. Abwickelnde Stelle ist die Bundesbuchhaltungsagentur im Auftrag des BMWET. |
| Begründung der Auswahl der Zielgruppen |
Die Schaltung der Informationskampagne erfolgt im Hinblick auf eine möglichst breite Streuung der Informationen und umfasst sowohl Tages-, Wochen- und Monatszeitungen. In Anbetracht der primären und sekundären Zielgruppe, wurde auf eine möglichst breitenwirksame und österreichweite Ausspielung der Informationen geachtet. |
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Bericht zur Informationskampagne "Start der Beantragungsmöglichkeit für den Handwerkerbonus 2025 (PDF, 234 KB)"
2024
| Inhalt | Start der Beantragungsmöglichkeit für den Handwerkerbonus 2024 |
|---|---|
| Laufzeit | 17. Juli 2024 bis 30. Juli 2024 |
| Budgets der Werbekampagne | 142.748,00 Euro |
| Zieldefinition | Für die Jahre 2024/25 stehen insgesamt 300 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung, um die Bauwirtschaft zu stärken und Anreize für die Beauftragung von Handwerksleistungen zu schaffen. Durch die Informationsschaltungen wird der Startzeitpunkt für die Beantragbarkeit der Förderung beworben. |
| Zielgruppen | Privatpersonen: breite Öffentlichkeit und österreichweit; Handwerksbetriebe in Österreich |
| Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3) | Mit dem Handwerkerbonus erhalten Privatpersonen eine Förderung für durchgeführte Arbeitsleistungen rund um den privaten Wohn- und Lebensbereich. Die Informationskampagne begleitet den Start der Beantragungsmöglichkeit und ermöglicht den direkten Zugang zur Antragsplattform durch QR Code bzw. Verlinkung. |
| Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne | Der Handwerkerbonus ist ein wichtiger Beitrag, um die Bauwirtschaft anzukurbeln und Handwerksbetriebe sowie deren Kundinnen und Kunden zu unterstützen. Durch die gezielte Förderung von Arbeitsleistungen im Wohn- und Lebensbereich werden Anreize für Investitionen und zur Schaffung und Sanierung von Wohnraum geschaffen. |
| Begründung der Auswahl der Zielgruppen | Die Schaltung der Informationskampagne in Print- und Onlinemedien erfolgt im Hinblick auf eine möglichst breite Streuung der Informationen und umfasst sowohl Tages- und Wochenzeitungen. |
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Bericht zur Informationskampagne "Start der Beantragungsmöglichkeit für den Handwerkerbonus 2024" (PDF, 192 KB)
| Inhalt | Digitale Transformation der Wirtschaft (Digital Innovation Hubs / KMU.DIGITAL) |
|---|---|
| Laufzeit | 06.06. bis 30.06.2024 |
| Budgets der Werbekampagne | 164.235,63 Euro |
| Zieldefinition | Die aktuelle Evaluierung der Digital Innovation Hubs hat eine mangelnde Sichtbarkeit festgestellt und hier besteht Handlungsbedarf, um die Services der DIH/EDIH an die Unternehmen zu kommunizieren. Die "Mitbewerbung" von KMU.DIGITAL passt inhaltlich und zeitlich aufgrund des Relaunchs Ende Mai. |
| Zielgruppen | Unternehmerinnen und Unternehmer sowie wirtschaftlich und technisch interessierte Personen |
| Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3) | Die aktuelle Evaluierung der DIH hat eine mangelnde Sichtbarkeit festgestellt. Hier besteht Handlungsbedarf, um die Services der DIH/EDIH an die Unternehmen zu kommunizieren. Die "Mitbewerbung" von KMU.DIGITAL passt inhaltlich und zeitlich - aufgrund des Relaunchs Ende Mai - perfekt. |
| Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne | Mit den Digital Innovation Hubs (DIH) hat das BMAW ein umfangreiches Netzwerk aus Digitalzentren geschaffen, die seit 2019 in Österreich dazu beitragen, Unternehmen - und hier speziell KMU - bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. |
| Begründung der Auswahl der Zielgruppen | Der Fokus der Digital Innovation Hubs liegt auf der Vernetzung von Partnern aus Forschung und Wirtschaft in den Bereichen Künstliche Intelligenz, IT- und Cybersicherheit, Blockchain, Big Data, Industrie 4.0 und digitale Transformation allgemein. Der in einer Evaluierung festgestellten mangelnden Sichtbarkeit soll durch Informationen im Print- und Online-Bereich mit einem Fokus auf Unternehmer/innen und wirtschaftlich und technisch interessierte Personen entgegengewirkt werden. |
Die Schaltungen erfolgten in Print- und Online-Medien, um eine möglichst breite Streuung zu ermöglichen.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Bericht zur Informationskampagne "Digitale Transformation der Wirtschaft (Digital Innovation Hubs / KMU.DIGITAL)" (PDF, 1 MB)
| Inhalt | Fachkräftemangel und Rot-Weiß-Rot – Karte | |
|---|---|---|
| Laufzeit | 10. bis 29. Mai 2024 | |
| Budgets der Werbekampagne | Geplant: 247.284,59 Euro | |
| Zieldefinition | Sensibilisierung für das Thema Fachkräftemangel und Erhöhung der Aufmerksamkeit für die Rot-Weiß-Rot – Karte. Diese ist ein wichtiges Instrument, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. | |
| Zielgruppen | Unternehmen und potenzielle Fachkräfte aus Drittstaaten | |
| Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3) | Die Bekanntmachung der Rot-Weiß-Rot – Karte ist ein relevanter Beitrag zur Deckung des allgemeinen und zielgruppenspezifischen Informationsbedürfnisses. | |
| Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne | Der Arbeitskräftemangel zählt aktuell zu den drängendsten arbeitsmarktpolitischen Themen und betrifft nahezu alle Branchen. Die Rot-Weiß-Rot – Karte ist ein gutes Instrument für die Rekrutierung von Fachkräften aus Drittstaaten. | |
| Begründung der Auswahl der Zielgruppen | Ziel ist sowohl eine möglichst breite Streuung der Information und als auch die Sensibilisierung von Unternehmerinnen und Unternehmern für die Möglichkeit der Rot-Weiß-Rot – Karte | |
Die Schaltungen erfolgten in Print- und Online-Medien, um eine möglichst breite Streuung zu ermöglichen.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Kampagnenbericht "Fachkräftemangel" (PDF, 638 KB)