ecoplus Mechatronik-Cluster: TendAssist – Roboter schneller be- und entladen
Datum: 20.01.2026
Themenschwerpunkt: Ausbau der Technologieführerschaft
In der Metallverarbeitung werden Maschinen oft noch manuell be- und entladen, weil die Programmierung von Robotern für individuelle Aufträge länger dauert als die manuelle Arbeit. Hohe Variantenvielfalt und kleine Losgrößen erschweren die Automatisierung zusätzlich.
Das Projekt "TendAssist", begleitet vom Mechatronik-Cluster der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus und gefördert durch die FFG, entwickelt ein DIY-Framework für schnelle, intuitive Roboterprogrammierung. Ziel: Die Programmierzeit für Be- und Entladeprozesse auf unter fünf Minuten zu senken. Dafür kombiniert das Konsortium Cobots mit Kraft-Momenten-Sensoren, interaktiver Bedienerführung und KI-gestützter Bilderkennung – selbst komplexe Anlieferzustände wie dicht gepackte Profile können so erkannt und verarbeitet werden.
Forschungspartner PROFACTOR arbeitet gemeinsam mit Unternehmen wie Welser Profile, Danube Dynamics, Faschang Werkzeugbau und INNOTECH an neuen Methoden und Konzepten. Der ecoplus Mechatronik-Cluster fungiert als zentrale Plattform für Wissenstransfer und Kooperation. Nach Aufbau des Testsystems mit einem 20-kg-Cobot im ersten Projektjahr liegt der Fokus im zweiten Projektjahr auf Implementierung und Praxistests.
Mit TendAssist sollen monotone Tätigkeiten reduziert, Lohnstückkosten gesenkt und die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden. Das Projekt zeigt, wie Kooperation und Innovation die Automatisierung auch bei komplexen Prozessen möglich machen. Laufzeit: Juni 2023 bis Februar 2026.
Weiterführende Informationen
Kontakt
b.losert@ecoplus.at
Benjamin Losert, stv. Clustermanager Kunststoff-Cluster & Mechatronik-Cluster, ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH