Interessentensuche, Abt. Präs/5, Referent/in, Ersatzkraft befristet
Das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus benötigt leistungsfähige, motivierte und gewissenhafte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Entwicklung und Etablierung der notwendigen Rahmenbedingungen des Arbeits- und Wirtschaftsstandort Österreichs.
Aktuell suchen wir ehestmöglich eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen (Referent/in) für unsere Abteilung Präs/5 "Öffentlichkeitsarbeit", (Wertigkeit A 1/2, v1/2; Vollzeit, Teilzeit auch möglich, Ersatzkraft, befristet auf 8 Monate).
Dienstort ist Wien (Stubenring 1, 1010 Wien). Der erste Monat des Dienstverhältnisses gilt als
Probemonat. Im Falle eines aufrechten Dienstverhältnisses zum Bund erfolgt die Besetzung der gegenständlichen freien Stelle vorerst mittels Dienstzuteilung zum BMWET bzw. probeweiser Verwendung.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
- Koordination und Bearbeitung von Angelegenheiten der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des BMWET
- Selbständige Planung und Abwicklung von Medienkooperationen, -kampagnen und Inseratenschaltungen
- Selbständige Bearbeitung und Abwicklung von Journalisten- und Interviewanfragen
- Verfassen von Pressetexten, Vorwörtern u.ä.
- Unterstützende Tätigkeiten bei Pressekonferenzen und Veranstaltungen
- Unterstützende Funktion im Bereich der Presseabteilung bei der Medienbeobachtung für das BMWET
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sollten Sie mitbringen:
- Die Österreichische Staatsbürgerschaft bzw. freier Zugang zum Österreichischen Arbeitsmarkt; Unbescholtenheit
- Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Diplom- oder Mastergrad)
- Kenntnisse und Erfahrungen im Aufgabengebiet der Abteilung von Vorteil
- Kenntnisse im Bereich des Konflikt- und Beschwerdemanagements; Kenntnisse über Kommunikationsstrukturen und - verhalten; Kenntnisse der österreichischen Medienlandschaft sowie der Organisation und der Zuständigkeiten im Ressort von Vorteil
- Erfahrung im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Bereich Medienkooperationen und Kampagnen von Vorteil
- Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit; Team- und Kommunikationsfähigkeit; Organisationsfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Fähigkeit zu vernetztem und analytischem Denken
- Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse erwünscht
- EDV-Anwenderkenntnisse: MS Office, MS Outlook, ELAK von Vorteil
Wir bieten dafür:
- einen sicheren Arbeitsplatz
- gleiche Bezahlung für Frauen und Männer
- eine Abgeltung zeitlicher Mehrleistungen abseits von Pauschalen (kein "All-In")
- ein attraktives Gleitzeitmodell
- die Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten (Telearbeit)
- familienfreundlicher Arbeitgeber (Zertifikat berufundfamilie), Möglichkeit der Inanspruchnahme des Babymonats und versch. Karenzmodelle, sowie von Teilzeitvarianten, Betriebskindergarten
- Kantinen mit mehreren Tagesangeboten (auch vegetarisch), Essenszuschuss
- eine sehr gute Lage und Anbindung des Arbeitsplatzes an das öffentliche Verkehrsnetz
- ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot mit individuellen Fortbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung
- einen Beruf, der dem Gemeinwohl dient
Ihre Entlohnung:
Im Gehaltssystem des Bundes ist dieser Arbeitsplatz in v1/2 bzw. A 1/2 bei Beamt/inn/en eingestuft. Als Vertragsbedienstete/r verdienen Sie gemäß Vertragsbedienstetengesetz 1948 mind. Euro 3.716,-- brutto (Einstiegstufe), danach mind. Euro 4.782,70 brutto (Regelstufe) pro Monat (bzw. Euro 3.675,80 brutto für Beamte/innen), jeweils zzgl. Sonderzahlungen.
Die Beträge können sich auf Grundlage der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Bezugs- bzw. Entlohnungsbestandteile erhöhen.
Gleichbehandlung im Bundesdienst:
Wir wollen den Anteil von Frauen in höherwertigen Verwendungen erhöhen und laden daher nachdrücklich Frauen zur Bewerbung ein. Gem. § 11b B-GlBG werden Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, bei der Betrauung mit der Funktion bevorzugt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wie bewerbe ich mich?
Senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) per E-Mail an personalabteilung@bmwet.gv.at oder in Papierform an die Personalabteilung, Abt. Präs/A/8 - Personalwesen, Stubenring 1, 1010 Wien. Die Bewerbungen haben bis zum 01. Dezember 2025 (Ende der Bewerbungsfrist) bei der Personalabteilung (Abt. Präs/A/8) einzulangen.
Allfällige für Sie entstehende Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung (Fahrtspesen, Vorstellungsgespräch, etc.) werden vom BMWET nicht ersetzt.
Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:
Mag.a Sophie Marie SCHMIDT
01/71100-805385
personalabteilung@bmwet.gv.at
Abt. Präs/A/8 - Personalwesen
Stubenring 1
1010 Wien