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Interessentensuche, Abt. Präs/5, Referent/in, Ersatzkraft befristet; Wertigkeit A 2/3, v2/3

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus benötigt leistungsfähige, motivierte und gewissenhafte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Entwicklung und Etablierung der notwendigen Rahmenbedingungen des Arbeits- und Wirtschaftsstandort Österreichs.

Aktuell suchen wir ab sofort eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen (Referent/in) für unsere Abteilung Präs/5 "Öffentlichkeitsarbeit" (Wertigkeit A 2/3, v2/3; Vollzeit, Ersatzkraft, befristet auf 8 Monate).

Dienstort ist Wien (Stubenring 1, 1010 Wien). Der erste Monat des Dienstverhältnisses gilt als Probemonat. Im Falle eines aufrechten Dienstverhältnisses zum Bund erfolgt die Besetzung der gegenständlichen freien Stelle vorerst mittels Dienstzuteilung zum BMWET bzw. probeweiser Verwendung.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Koordination und Beantwortung schriftlicher, telefonischer und persönlicher Anfragen in Angelegenheiten des Bürgerservice
  • Erledigung von Aufgaben für das Kabinett des Bundesministers im Rahmen des Bürgerservice sowie der Presseabteilung
  • Erstellung von sowie Veröffentlichung von Beiträgen des BMWET in sozialen Medien, Mitwirkung beim Erstellen des Redaktionsplans
  • Mitwirkung bei der Organisation der Messeauftritte des BMWET

Dafür bringen Sie mit:

  • Die Österreichische Staatsbürgerschaft bzw. freier Zugang zum Österreichischen Arbeitsmarkt; Unbescholtenheit
  • erfolgreich abgelegte Reifeprüfung bzw. Erfüllung der Ernennungserfordernisse A2/v2
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Aufgabengebiet der Abteilung von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich des Konflikt- und Beschwerdemanagements; fundierte Kenntnisse über Kommunikationsstrukturen und -verhalten; Kenntnisse der österreichischen Medienlandschaft; Kenntnisse der Organisation sowie der Zuständigkeiten im Ressort von Vorteil
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit, Genauigkeit und Verlässlichkeit, Kooperationsfähigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse erwünscht
  • EDV-Anwenderkenntnisse: MS Office, MS Outlook, ELAK von Vorteil

Wir bieten dafür:

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • gleiche Bezahlung für Frauen und Männer
  • eine Abgeltung zeitlicher Mehrleistungen abseits von Pauschalen (kein "All-In")
  • ein attraktives Gleitzeitmodell
  • die Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten (Telearbeit)
  • familienfreundlicher Arbeitgeber (Zertifikat berufundfamilie), Möglichkeit der Inanspruchnahme des Babymonats und verschiedene Karenzmodelle, sowie von Teilzeitvarianten, Betriebskindergarten
  • Kantinen mit mehreren Tagesangeboten (auch vegetarisch), Essenszuschuss
  • eine sehr gute Lage und Anbindung des Arbeitsplatzes an das öffentliche Verkehrsnetz
  • ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot mit individuellen Fortbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung
  • einen Beruf, der dem Gemeinwohl dient

Ihre Entlohnung:

Im Gehaltssystem des Bundes ist dieser Arbeitsplatz in v2/3 (bzw. A 2/3 bei Beamt/inn/en) eingestuft. Als Vertragsbedienstete/r verdienen Sie gemäß Vertragsbedienstetengesetz 1948 mind. Euro 2.934,50 brutto (Einstiegstufe), danach mind. Euro 3.172,40 brutto (Regelstufe) pro Monat (bzw. Euro 2.842,70 brutto für Beamte/innen), jeweils zzgl. Sonderzahlungen.

Die Beträge können sich auf Grundlage der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Bezugs- bzw. Entlohnungsbestandteile erhöhen.

Gleichbehandlung im Bundesdienst:

Wir wollen den Anteil von Frauen in höherwertigen Verwendungen erhöhen und laden daher nachdrücklich Frauen zur Bewerbung ein. Gem. § 11b B-GlBG werden Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, bei der Betrauung mit der Funktion bevorzugt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Wie Sie sich bewerben, Sonstiges:

Senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) per Email an personalabteilung@bmwet.gv.at oder in Papierform an die Personalabteilung, Abt. Präs/A/8 - Personalwesen, Stubenring 1, 1010 Wien. Die Bewerbungen haben bis zum 02. Juli 2025 (Ende der Bewerbungsfrist) bei der Personalabteilung (Abt. Präs/A/8) einzulangen.

Allfällige für Sie entstehende Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung (Fahrtspesen, Vorstellungsgespräch, etc.) werden vom BMWET nicht ersetzt.

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Mag.a iur. Sophie SCHMIDT
01/71100-805385
personalabteilung@bmwet.gv.at
Abt. Präs/A/8 - Personalwesen
Stubenring 1
1010 Wien